Bau des Karoon III Staudamms

Im Süd-Westen Irans, 28 km östlich der Stadt Izeh, wird am Fluss Karoon der Karoon III Staudamm errichtet. Nach Fertigstellung des Staudamms bildet Karoon III, mit einer Leistung von 2.000 MW, das größte Wasser-Kraftwerk des Iran.

Die Staumauer hat eine Länge von 388 m bei einer durchschnittlichen Stärke von 5,5 m. Die Gesamthöhe weisst 191 m auf und die Stärke am Grund der Staumauer beträgt 29 m. Die Kosten für den Bau des Staudamms sind mit rund 150 Mio $ veranschlagt, und er bildet nach Fertigstellung einen Teil eines Bewässerungssystems für die Landwirtschaft im Süd- Westen des Irans.

DSI lieferte für die Verankerung der Drehzapfen-Querträger der Radial-Sperren insgesamt 32 DYWIDAG-Litzenspannglieder 27 x 0,62". Die Radial-Sperren sind mittig innerhalb der Staumauer und ca. 50 m unterhalb der Dammkrone angeordnet. Die Radial-Sperren haben die Aufgabe, den Wasserstand des Staudamms bei eventuellen Notfällen wie z. B. bei Hochwasser, zu regulieren. Darüber hinaus unterstützte DSI den Bauherrn bei der Überwachung des Einbaus, Spannen und Injizieren der DYWIDAGLitzenspannglieder.

SupplyInstallationRental of prestressing equipmentStressing Grouting

SADID Industrial Group, Teheran, Iran

Construction of the Karoon III Dam

The Karoon III dam is being constructed on the Karoon river, 28 km east of the City of Izeh in the South West of Iran. After completion , the 2,000 MW capacity Karoon III dam will be the largest hydroelectric power plant in Iran.

The dam has a length of 388 m with an average thickness of 5.5 m; the total height is 191 m and the foundation width is 29 m. The construction costs for the dam have been assessed at $150 million. After completion it will be part of an agricultural irrigation system in the South West of Iran.

To anchor the trunnion beams of the radial gates to the piers, DYWIDAG supplied a total of 32 27-0.62" DYWIDAG Strand Tendons. The radial gates are located in the center of the dam about 50 m below the crest, and serve to regulate the water level of the dam in case of emergency discharges such as in floods. In addition, DYWIDAG assisted the client by supervising the installation as well as the stressing and grouting of the DYWIDAG Strand Tendons.

SupplyInstallationRental of prestressing equipmentStressing Grouting

SADID Industrial Group, Teheran, Iran